About Us

Über uns


Wir sind ein Team passionierter Imker aus München, die sich nachhaltig für Bienen- und Umweltschutz einsetzen - in der Region und auf der ganzen Welt.


Denn wir sind mehr als kompetente Bienenprofis, und das macht uns einzigartig:  


Wir sind ausgewiesene, erfahrene internationale Berater für Umweltschutz, Nahrungssicherheit und Entwicklungshilfe.


Und das ist wichtig. Wir sind überzeugt, dass zum Bienenretten mehr gehört als nur mehr Bienen. Dazu sind auch mehr Blumen und Blüten nötig. Und weniger Pestizide und Monokultur. Und nicht nur die Honigbienen brauchen unsere Hilfe, sondern auch ihre Verwandten, die Wildbienen, und andere Insekten. Das bedeutet, dass das gesamte Ökosystem, in dem die Bienen leben und agieren, gestärkt werden muss. Und auch die Imker. Und zwar nicht nur vor unserer Haustür, sondern überall.  Denn wir brauchen die Biene auf der ganzen Welt für unsere Nahrung. 


Es gibt also wirklich viel zu tun - packen wir's an. Gemeinsam sind wir viele!

 

DAS SIND WIR

Dr. Kathrin Köller

Inhaberin und Gründerin


Kathrin imkert aus Leidenschaft und ist von Kindheitsbeinen an Tier- und Umweltschützerin.


Darüber hinaus ist sie promovierte Entwicklungshelferin der Universität Oxford und Beraterin für Welternährungssicherheit der Vereinten Nationen.


Bei bee friend ist sie neben der Bienenbetreuung zuständig für die Geschäftsführung, hält Vorträge und setzt sich für Imkerei als nachhaltige Sicherung von Lebensunterhalt in Entwicklungsländer ein.


Ihr Anliegen ist es, die Rolle der Bienen als Teil der globalen Ernährungskette aufzuzeigen. Denn Bienen liefern mehr als Honig: sie sind weltweit die wichtigsten Bestäuber von Nutzpflanzen, von denen wir alle mit unserer Ernährung abhängig sind.

Bernardo Lazo Diaz

Mitgründer


Bernardo ist Imker und unser Spezialist für Umwelt und Klima. Neben seinem Einsatz in München berät er internationale Organisationen und Firmen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeitsstrategien.


Bei bee friend ist er neben der Imkerei verantwortlich für die Beratung unserer Kunden zu Klima- und Umweltschutzmaßnahmen und hält Fachvorträge zum Thema. Er ist auch für unser firmeneigenes klimaneutrales Arbeiten zuständig. Als Mexikaner kümmert er sich neben den bayerischen Bienen auch um ihre Kolleginnen in Yucatán, Mexico.


Sein Anliegen ist es, die Wichtigkeit von Klima- und Umweltschutz für Biodiversität aufzuzeigen.

Denn nur wenn gleichzeitig Massnahmen getroffen werden, die den Habitat von Bienen und Insekten stärken, können diese nachhaltig geschützt werden.

Ela, die Chefin


Behält stets den Überblick, g'schaftelt immer und schläft meistens. Sie teilt breitwillig Garten und Terrasse mit Bienen, interessiert sich jedoch in ihrer Freizeit mehr für Mäuse.


Bei bee friend ist sie für alles zuständig. Glaubt sie zumindest.


Als Beitrag zum Umweltschutz frisst sie mit Begeisterung Kroketten aus Insekten.


Verstärkt werden wir von einem Team freiberuflicher Imker, die je nach Bedarf für uns im Einsatz sind.

Unser Versprechen


Nachhaltiges und umweltfreundliches Imkern



Jeder von uns imkert aus Überzeugung, und alle zeichnet jahrelange Erfahrung, professionelle Kompetenz und unkomplizierte Kundenfreundlichkeit aus. Unsere Arbeit macht uns Spass, und das spürt man.



Wir arbeiten ressourcenschonend, klimaneutral und soweit wie möglich plastikfrei. Wir benutzen unser Firmenauto nur, wenn es gar nicht anders geht, haben ein bee-bike Lastenrad und verwenden Material aus der Region.



Unsere Bienen sind apis mellifera carnica, eine Rasse, die ideal an unsere hiesigen Wetterbedingungen angepasst ist. Die Muttervölker werden von Reinzuchtköniginnen aus der Umgebung angeführt, die wir uns natürlich nicht per Post schicken lassen, sondern selbst abholen.



Wir verwenden soweit wie möglich Mittelwände aus unserem eigenen Wachskreislauf, um ein maximal rückstandsfreies und gesundes Wachs für Ihre Bienen zu garantieren.



GET IN TOUCH


Telefon: +49 152 02640335

Email: info@bee-friend.com

Impressum und Datenschutz

FOLLOW US

© Copyright. All Rights Reserved.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.

Accept